ENTWURF statt Lieferschein

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Axel SchmidtAxel Schmidt
    Teilnehmer

Hallo Forum,

ich versuche gerade herauszufinden warum ich in einigen Dokumenten bei drucken “Entwurf” im Titel stehen haben.
    Zum Beispiel der Lieferschein. Ich habe eine Warenbewegung laut Anleitung erzeugt “Vertrieb || Transaktionen || Versand manuell anstoßen || Versand manuell anstoßen”. Die Warenbewegung ist dann unter “Lagerverwaltung || Warenbewegung Kunde || Warenbewegung Kunde” zu finden. Einstellungen kontrolliert und die Warenbewegung aktiviert. Drucken und ich sehe den Lieferschein allerdings mit dem Titel ENTWURF.

Jetzt das merkwürdige. Dies tritt bei dem von mir selbst aufgesetzten Testsystem und der Demoversion hier auf der Webseite reproduzierbar auf. Auf der VM steht jedoch wie erwartet Lieferschein im Titel. Ich habe die Einstellungen zwischen VM und Testsystem abgeglichen. Es gibt einige Unterschiede wie die Reporte unter “Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten >> Report Vorlagen” eingetragen sind. Diese Unterschiede scheinen aber an den unterschiedlichen Versionen zu liegen. In der VM läuft 3.0.14.653, das Testsystem und die Demoversion sind 3.0.18.773

Gleiches tritt übrigens bei Angebot und bei Bestellung auf. Nur die Rechnung wird vom Entwurf zur Rechnung wenn diese aktiviert wird.

Wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden?

Gruß Axel

Carola IsingCarola Ising
    Verwalter

Hallo Axel,

das ist kein Fehler, sondern ein Feature seit der Version 3.0.18, es ist beabsichtigt, dass Entwurf im Titel steht.
    In der VM taucht dieses ‘Phänomen’ nicht auf, da es dieses Feature noch nicht gab, hier der Auszug aus dem Changelog 3.0.18

(1949) GOB-Anforderungen – Archivierung der Dokumente
    Um den Anforderungen der GOB besser zu genügen, gibt es Änderungen im Umgang mit der
    Dokumentenarchivierung beim Ausdruck von Auftrag und Rechnung.
    Betrifft die Reporte:

Rpt_Standard

Rpt_Standard_juwi

Rpt_Standard_juwi_angebot

Rpt_Standard_Paymentshedule
    Ein Dokument, das sich im Status
    Entwurf
    befindet, wird nicht archiviert und
    erhält immer den Titel Entwurf, egal welcher Button beim Drucken
    angewählt wurde. Den eigentlichen Dokumententitel erhält das Dokument
    im Ausdruck erst, wenn das Dokument den Status Aktiv
    besitzt und beim Druck der Button Ja (es soll archiviert werden) angewählt wurde.
    Mit diesem Vorgehen wird unterbunden, dass nicht archivierte Dokumente beim
    Kunden/Lieferanten landen. Werden nicht archivierte Dokumente weitergegeben, tragen diese
    dann zumindest den Titel Entwurf, was auffallen sollte.
    Außerdem werden alle archivierten Drucke/Dokumente in den Attachments des Systems
    gespeichert. Diese sind selbst dann noch vorhanden, wenn sie auf der Oberfläche im Popup-Fenster
    Anhänge gelöscht werden!

Axel SchmidtAxel Schmidt
    Teilnehmer

Gerade kontrolliert und es funktioniert wenn ich Archivierung wähle.

Vielen Dank für die Antwort. Problem gelößt.

Axel SchmidtAxel Schmidt
    Teilnehmer

Problem gelöst.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top