Artikelmenge – Artikel ins Lager einpflegen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Anonym

Hallo Zusammen,

um eins vorneweg zu nehmen, ich bin noch völlig unbeleckt was die Nutzung von ERP und CRM-Systemen angeht und tue mich ehrlicherweise etwas schwer.

Ich verstehe nicht wie ich Artikel tatsächlich ins Lager einfüge. Ich habe ein Lager erstellt, Artikel-Gruppen angelegt und Artikel definiert. Jetzt muss es doch eine Möglichkeit geben die Menge der jeweiligen Artikel im Lager zu bestimmen, damit sie auch im Lager angezeigt werden.

LG

Nick

Anonym

Hallo Nick

da du gerade erste Erfahrungen sammelst und es nicht explizit erwähnt hast, möchte ich als erstes den Hinweis geben, das zu einem Lager auch ein Lagerort angelegt sein muß.

Um in einem neu angelegtem System dem Lager einen Anfangsbestand zu geben, muß man eine Inventur durch führen.
    Weitere Mengen kommen dann später, durch im System erfaßte Warenanlieferungen von Lieferanten in das System. Entweder direkt oder nach Durchführung einer Bestellung.

Inventur durchführen:
    – Pfad: Lagerverwaltung || Inventur || Inventur
    – Zählliste erstellen mit Warenbestand 0 (dann braucht nicht jeder Artikel dort als neuer Datensatz erfaßt werden)
    – wechseln Unterreiter Position, ersten Datensatz
    – eintragen gezählte Menge
    – ggf. Lagerort auswählen
    – speichern und weiter, bis alle Datensätze durch sind
    – wechseln zurück in Kopfmaske –> Inventur Verarbeiten

Anonym

Hallo zusammen,

ich bin auch total neu 🙂

Nun habe ich einige Test Artikel eingepflegt.
    Ein Lager angelegt
    Einen Lagerort angelegt
    und und und

Nur bekomme ich die Artikel nicht im Lager zu sehen, um dann eine Inventurliste zu erstellen und die Mengen zu erfassen.

Für Tipps wäre ich auch sehr dankbar, da dieser Bereich in der Dokumentation nicht gerade üppig beschrieben wird.

Zusätzlich bin ich auch schon auf der OpenBravoWiki Seite gewesen und habe mir die schönen Prozessbilder angeschaut.
    Momentan möchte ich noch nicht den gesamten Prozess des MRP durchlaufen.

Gruß
    Christian

Anonym

Hallo Christian.
    welcome on Board!

Voraussetzung dafür das ein Artikel im Lager geführt wird ist, das dieser in den Stammdaten als Produkt und gelagert abgespeichert ist. Im weiteren werden im Lager keine Artikel angezeigt, die noch keine Lagertransaktion hatten.

Damit in der Inventur auch neu angelegte Artikel in die Liste aufgenommen werden, muß bei Anwahl des Button Inventur: Zähliste erstellen, im sich öffnenden Popup-Fenster, nun auch der Haken Neue Produkte aufnehmen gesetzt sein. Ansonsten wird nur nach Produkten gesucht die schon eine Lagertransaktion hatten.

Ansonsten wie oben beschrieben vorgehen.

Anonym

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

>>Voraussetzung dafür das ein Artikel im Lager geführt wird ist, das dieser in den >>Stammdaten als Produkt und gelagert abgespeichert ist.

Okay, das habe ich bereits gemacht.

>>Im weiteren werden im Lager keine Artikel angezeigt, die noch keine >>Lagertransaktion hatten.

Das habe ich in zwischen durch eine “Interne Materialbewegung” gemacht.

>>Damit in der Inventur auch neu angelegte Artikel in die Liste aufgenommen werden, >>muß bei Anwahl des Button Inventur: Zähliste erstellen, im sich öffnenden
    >>Popup-Fenster, nun auch der Haken Neue Produkte aufnehmen gesetzt sein. Ansonsten >>wird nur nach Produkten gesucht die schon eine Lagertransaktion hatten.

Okay.

Sobald ich jedoch eine “Zählliste erstellen” möchte öffnet sich ein Browser Fenster und wird nach einiger Zeit nur “weiß”.
    Auch der Excel und csv export ist mir noch nicht gelungen.

Ich möchte eigentlich eine Liste für die fleißige Biene im Lager haben, damit er die Artikel zählen kann…

Momentan verwende ich die openz Appliance in VBox und verbinde mich mit Mozilla zur VBox.

Gruß
    Christian

Anonym

Hallo Christian,

[s]das sieht aus als ob es beim öffnen zu einem Fehler kommt, der vom System nicht abgefangen wird.[/s]

Ich befürchte, dass es sich um einen Fehler handelt, der durch http://openz.de/index.php/oonlinehilfem/openz-forum/2/263-export-von-tabellenansichten-fehler-in-vms-mit-der-version-86.html verursacht wird.

Falls dieses dadurch nicht gelöst werden kann, posten Sie doch bitte mal einen Auszug mit dem Fehler aus dem catalina.out oder openz.log aus /var/log/tomcat7/ von der VM.

Mit Besten Grüßen
    Danny Heuduk

Link korrigiert

Editiert von danny – 11.04.2014 16:47

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top