ant wad.lib schlägt fehl

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    ratatouilleratatouille
    Teilnehmer

Hallo!

Ich habe hier ein merkwürdiges Problem auf einem CentOS 7.

Wenn ich ant wad.lib ausführe, schlägt dies fehl mit

/home/openz/build.xml:261: The following error occurred while executing this line:
    /home/openz/src-wad/build.xml:67: srcdir “/home/openz/src-wad/build/javasqlc/src” does not exist!

Ich habe den Inhalt von /home/openz/src-wad/build/javasqlc vorher überprüft, alles da.
    Dann plötzlich nach ausführen von ant wad.lib ist /home/openz/src-wad/build/javasqlc
    leer.

Ein vorausgehendes ant core.lib lief problemlos durch.

Ich bin etwas ratlos. Kann mir geholfen werden?

Grüße

Andreas

Anonym

Läuft Postgres und kann mit den eingestellten Daten in Openbravo.propertiesD erreicht werden? An irgendeiner Stelle war das zwingend nötig – ich weiß aber nicht genau ob das hier schon war. Mich hatte das damals schier wahnsinnig gemacht. Dann lief es aber sauber durch.

PS: später muß build deploy root-Rechte haben 😉 Mich hatte das damals schier wahnsinnig gemacht. Dann lief es aber sauber durch. 😀

ratatouilleratatouille
    Teilnehmer

ausgeführt hatte ich

postgres=# CREATE ROLE tad;
    ERROR: role “tad” already exists
    postgres=# alter role tad with password ‘tad’;
    ALTER ROLE
    postgres=# alter role tad login;
    ALTER ROLE
    postgres=# alter role tad SUPERUSER;
    ALTER ROLE
    postgres=# q

# su – postgres
    Letzte Anmeldung: Freitag, den 19. Juli 2019, 22:19:27 CEST auf pts/2
    -bash-4.2$ psql -d openz -U tad
    psql: FATAL: Peer authentication failed for user “tad”
    -bash-4.2$ psql -d openz -U tad -W
    Password:
    -bash-4.2$ exit
    logout

# su – postgres
    Letzte Anmeldung: Freitag, den 19. Juli 2019, 22:25:33 CEST auf pts/2
    -bash-4.2$ psql -d openz -U postgres
    psql (11.4)
    Type “help” for help.

openz=# quit
    -bash-4.2$ exit
    logout

Warum wird er Inhalt von /home/openz/src-wad/build/javasqlc beim Ausführen ant wad.lib gelöscht?

Auch wenn ich den Benutzer postgres ohne Passwort in Openbravo.propertiesD eintrage und den Server neu starte, schlägt ein ant wad.lib fehl.

Habe zu wenig Ahnung von postgresql, um das zu debuggen.

Grüße

Andreas

ratatouilleratatouille
    Teilnehmer

postgres=# du
    List of roles
    Role name | Attributes | Member of
    ———–+————————————————————+———–
    postgres | Superuser, Create role, Create DB, Replication, Bypass RLS | {}
    tad | Superuser

Das scheint also zu stimmen.

Grüße

Andreas

Carola IsingCarola Ising
    Verwalter

Hallo, ich benötige ein paar mehr Informationen zu Ihrer Installation, sind die Umgebungsvariablen alle korrekt gesetzt?
    Anscheinend existiert schon eine Installation von OpenZ auf Ihrem System, mit den db-user tad und Passwort tad sollten Sie in der Standard Installation Zugang haben.

Was sind die Steps die Sie bereits unternommen haben, nach dem Sie die Sourcen entpackt und alle notwendigen Installationen tomcat java ant etc vorgenommen haben?

Viele Grüße
    Danny Heuduk
    OpenZ

Anonym

Ich vermisse irgendwie den Befehl ‘psql openz < openz.sql'... Den postgres-user 'tad' mit pw 'tad' gibt es. Gut! Probieren Sie mal als 'root': su - postgres dropdb openz createdb openz psql openz < openz.sql exit Dann sollte es eigentlich klappen.

ratatouilleratatouille
    Teilnehmer

Habe ich jetzt nochmal so aufgeführt. Dabei ist mir beim Ausführen von psql openz < openz.sql aufgefallen: CREATE FUNCTION ALTER FUNCTION ERROR: could not access file "$libdir/uuid-ossp": No such file or directory ERROR: function public.uuid_generate_v4() does not exist CREATE FUNCTION ALTER FUNCTION CREATE FUNCTION ...... Ein ant wad.lib schlägt wieder fehl: compileSqlc: BUILD FAILED /home/openz/build.xml:261: The following error occurred while executing this line: /home/openz/src-wad/build.xml:67: srcdir "/home/openz/src-wad/build/javasqlc/src" does not exist! Total time: 1 second Das Verzeichnis src hat vor dem Aufruf von ant wad.lib existiert. Ich bin bei der Einrichtung strikt nach dem README vorgangen. Die Umgebungsvariablen stimmen. # echo $JAVA_HOME /usr/lib/jvm/java-1.8.0-openjdk-1.8.0.212.b04-0.el7_6.x86_64 # echo $CATALINA_HOME /var/lib/tomcat # echo $ANT_HOME /usr/share/ant

Carola IsingCarola Ising
    Verwalter

Ahhh, das sieht mir danach aus als würde die passende postgresql-contrib bei Ihnen fehlen, die zwingend benötigte uuids mit bringt. Sorgen Sie bitte dafür, dass dies vorab installiert ist.
    postgresql-contrib-9.1 oder je nach Ihrer postgresql Version.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße
    Danny Heuduk
    OpenZ

ratatouilleratatouille
    Teilnehmer

Habe ich jetzt installiert und postgresql neu gestartet, der Fehler bleibt.

# ant wad.lib
    Buildfile: /home/openz/build.xml

sqlc:
    [java] 0 [main] INFO org.openbravo.data.Sqlc – strFileProperties: /home/openz/config/Openbravo.properties
    [java] 1 [main] INFO org.openbravo.data.Sqlc – javaDateFormat: dd-MM-yyyy
    [java] 1 [main] INFO org.openbravo.data.Sqlc – directory source: ./src/org
    [java] 1 [main] INFO org.openbravo.data.Sqlc – directory destiny: /home/openz/src-wad/build/javasqlc
    [java] 2 [main] INFO org.openbravo.data.Sqlc – file termination: .xsql
    [java] 2 [main] INFO org.openbravo.data.Sqlc – file connection: /home/openz/config/Openbravo.properties
    [java] 2 [main] INFO org.openbravo.data.Sqlc – Write TXT Files: false
    [java] 2 [main] INFO org.openbravo.data.Sqlc – QueryExecutionStrategy: optimized
    [java] 2 [main] INFO org.openbravo.data.Sqlc – Loading driver: org.postgresql.Driver
    [java] 594 [main] INFO org.openbravo.data.Sqlc – Driver loaded
    [java] Exception in thread “main” org.postgresql.util.PSQLException: FATAL: Ident authentication failed for user “tad”

# su – postgres
    Letzte Anmeldung: Montag, den 22. Juli 2019, 17:03:57 CEST auf pts/0
    -bash-4.2$ psql -d openz -U tad

Carola IsingCarola Ising
    Verwalter

Können Sie mir einmal die Openbravo.properties zeigen und im Zweifel dort einmal das eingetragene Passwort ändern. In unserer üblichen Installation ist das Passwort tad, hier bei Ihnen scheint es ein anderes zu sein, unter welchem User kompilieren Sie denn? Wir mit einem normalen User.

Viele Grüße
    Danny Heuduk
    OpenZ

ratatouilleratatouille
    Teilnehmer

ant wad.lib macht anscheinend eine ident authentification, was fehlschlägt. Ich habe dann
    host all all 127.0.0.1/32 ident
    auf
    host all all 127.0.0.1/32 trust
    gesetzt und damit läuft ant wad.lib als root ohne Fehler durch.

Das scheint das Problem gelöst zu haben.

ratatouilleratatouille
    Teilnehmer

Problem gelöst.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top