Angebot anlegen Keine Rechte

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #2336
    Jenny BranseJenny Branse
    Teilnehmer

    Guten Morgen!

    Ich bin etwas an verzweifeln.
    Ich habe mit Hilfe des Handbuchs und der Onlineanleitung Openz eingerichtet.

    Eine Rolle mit allen Rechten habe ich auch angelegt. Bisher konnte ich alles Einrichten und Anlegen (Kunden, Lieferanten, Artikel, Preisliste, Kontenrahmen, Organisation, Buchungsperiode…)

    Jetzt erscheint die Fehlermeldung “Mit der derzeitigen Rolle haben Sie kein Schreibrecht”.

    Ich verzweifele so langsam, für meine Rolle habe ich doch alle Rechte angelegt, woran kann es liegen?

    MfG

    Jenny Branse

    #2337
    OpenZ -GOpenZ-G
    Verwalter

    Hallo Jenny,
    eine Diagnose ist von außen schwierig, aber ich würde zunächst einmal folgendes versuchen:
    Anmelden als User “service” mit dem Kennwort “service” (wenn dieser noch nicht verändert wurde).
    Dann einmal überprüfen, ob mit diesem User die Funktionen vorhanden sind (dieser User hat die Rolle “System Admin”.
    Falls mit diesem User alles passt, würde ich diese Rolle dem neu angelegten User zuordnen und mit diesem User die Funktionalitäten prüfen.

    Beste Grüße, Gerd

    #2343
    Jenny BranseJenny Branse
    Teilnehmer

    Guten Morgen!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Als System Admin bekomme ich die gleiche Meldung :ohmy:

    #2344
    OpenZ -GOpenZ-G
    Verwalter

    Hallo Jenny,

    bitte hier einmal überprüfen:
    Pfad: “Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation”
    ist hier der Button “generieren” vorhanden?
    Wenn ja, ist die Organisation noch nicht vollständig erstellt worden.
    Den Button anklicken und sich anschließend einmal ab- und wieder anmelden (siehe Beschreibung: Grundeinstellungen).
    Dann bitte noch einmal Transaktionen überprüfen.
    Noch ein Hinweis: Bitte den User “Service” nicht verändern.

    Wenn die Organisation korrekt generiert wurde, bitte einmal hier schauen:
    Pfad: “Einstellungen || Sicherheit || Rollen / Rechte || Rollen”:
    Dann den Unterreiter “Unternehmen” aufrufen: Ist der Rolle SystemAdmin eine Organisation zugeordnet oder nur ein Stern? Hier sollte eine konkrete Organisation eingetragen sein.

    Beste Grüße, Gerd

    #2349
    Jenny BranseJenny Branse
    Teilnehmer

    Guten morgen!

    Vielen dank! Die Einstellungen habe ich Überprüft. Wenn ich auf Speichern gehe, erscheint immer noch die Meldung, ich hätte kein Schreibrecht.

    Gehe ich auf Positionen erscheint “Error:  Session attribute required: 143|C_Order_ID”

    #2351
    Jenny BranseJenny Branse
    Teilnehmer

    Die Organisation habe ich generiert

    Attachments:
    #2352
    OpenZ -GOpenZ-G
    Verwalter

    Hallo Jenny,
    die Organisation hat den Typ „Organisation“, lt. Anleitung (Systemgrundeinstellungen) muss aber der Typ „Legal with Accounting“ zugeordnet werden.
    Weiterhin ist kein Kalender zugeordnet, auch dies ist in der Anleitung beschrieben.
    Ferner ist der Button “Organisation generieren” noch zu sehen, dieser ist aber – nachdem die Organisation generiert wurde – nicht mehr vorhanden.
    Folgendes sollte umgesetzt werden:
    1. Organisations-Typ ändern (falls nicht mehr möglich (Feld ist grau), eine neue Organisation anlegen oder das System noch einmal komplett neu anlegen.
    2. Der Organisation einen Kalender zuordnen (jahresweise oder monatsweise).
    3. Button Organisation generieren wählen, danach einmal ab- und wieder anmelden.
    4. Dann die weiteren Schritte in der Anleitung (unter Handbuch – Allgemeines – Systemgrundeinstellungen) überprüfen und ggf. durchführen.

    Beste Grüße, Gerd

    #2368
    Jenny BranseJenny Branse
    Teilnehmer

    Vielen, viele Dank!

    Es hat mir sehr geholfen

    #2372
    Thomas TiedtkeThomas Tiedtke
    Verwalter

    Problem gelöst.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top