Antwort auf: Testrechnung

#2229
DrBarnsDrBarns
Teilnehmer

Hallo,
zunächst Danke für den schnellen Response.

Ich bin genau nach Handbuch vorgegeben, “System Grundeinstellungen” und “System mit ersten Geschäftsdaten bestücken”, dort wird die Auswahl von Templates oder Belegart nicht erwähnt, insofern sollten dort noch entsprechende Hinweise stehen. Es steht zwar Zielbelegart im der Datenmaske für “Vertrieb || Rechnungen an Kunden || Rechnungen”, aber auch hier leider kein Hinweis auf die zu wählende Belegart des Druck-Dialogs.

Nach Recherche habe ich festgestellt, dass die Rechnung zuerst gebucht werden muss um eine Vorschau der Rechnung zu erhalten, erst dann ist überhaupt die Auswahl der Belegart “StandartTemplate” möglich, bei Auswahl “”, “Mahnung” oder “Paymentschedule” kommt salopp gesagt nur Unsinn.

Bei “Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten” ist AP Invoice “Account Payable” als Standard definiert gewesen, aber auch nach der Änderung in Invoice (AR) als Standard hat sich an am Druck-Dialog-Verhalten nichts geändert. Weiterhin und wie gewohnt wird in der Datenmaske “Vertrieb || Rechnungen an Kunden || Rechnungen” Rechnung (AR) als Standard in der Zielbelegart vorausgewählt. Dies hat aber, wie schon gesagt dennoch keinen Einfluss auf die Vorauswahl der Belegart beim Drucken, hier ist einfach “” (nichts) als Standard eingetragen weitere Einträge existieren im Druck-Dialog (VBox-Version 3.0.14) vor dem “Aktivieren” ebenfalls nicht. Siehe Bild 1.

Erst nach dem Aktivieren der Rechnung und schreiben in die Buchungsperiode können im Druck-Dialog mehrere Templates ausgewählt werden, also ist eine vollständige -Entwurfsansicht- vor dem Aktivieren nicht möglich. Siehe Bild 2.

Das Ergebnis der verschieden Druck-Templates die hier Belegart genannt werden (die Drucktechnisch mutmaßlich nichts mit den Zielbelegarten gemeinsam haben, außer dem Zugriff auf die Daten) ist in den Bildern 3-5 zu sehen, dabei ist 3 der Beleg bei der Tempalteauswahl “Mahnung” erscheint, 4. das schon erwähnte “Paymentschedule”, 5. das Ergebnis der Belegart “StandardTemplate”. Also liefert bei Rechnungsdruck nur ein Template sinnvolle Daten, warum dies bei Auslieferung nicht voreingestellt ist bleibt offen.

Anschließend habe ich das das System testweise auf 3.0.16 und dann auf 3.0.18 aktualisiert, allerdings scheiterte es hier schon bei Eröffnen der Buchungsperiode, da das Feld “Bis Periode” nicht automatisch ausgefüllt wurde (gilt für Version 16 u.18). Anders bei der VBox-Version 3.0.14 wo dies automatisch geschieht, auf dem Demo-System 3.0.16 im Netz ist diese Abweichung ebenfalls nicht vorhanden und funktioniert. Da sich keine Buchungsperiode mit den Versionen 16 u. 18 öffnen lässt sind auch keine Rechnungen aktivierbar. Siehe Bild 6.

Darüber hinaus wird bei VBox-Version 3.0.14, bei den Kontingentierungen der Artikelgruppe oder der Artikel immer der OEKR geladen, gleichgültig welcher Kontenrahmen gewählt wurde (z.B. SKR 04), auch ein Speichern des Datensatzes und nachträgliche Änderung ruft wieder den OEKR als Auswahlkonto auf. Siehe Bild 7.

Das beschriebene Verhalten lässt sich beim Abarbeiten des Handbuchs einfach nachvollziehen. Alle Screen-Shots stammen aus der VBox-Version 3.0.14 sofern nicht anders angegeben unter Verwendung von Google Chrome (53.0.2785.143 m)

Abschließend kann gesagt werden das sich mit dem Handbuch allein (ohne Subscription) das OpenZ ERP-System wohl nicht korrekt/zeitlich annehmbar bedienen lässt. Mit der bisher investierten Zeit von 4 Tagen, habe es ich letztlich nur geschafft eine Lieferrechnung auszudrucken (mit einem nicht unerheblichen Glücksgefühl), die Kontierung bei Artikeln funktioniert nicht wie erwartet, was dann im Weiteren ebenfalls nicht funktioniert wie erwartet kann man nur erahnen.

Ich denke es ist wohl nicht verkehrt/naheliegend sich nach einem anderen ERP-System umzusehen.

Nachtrag Bild 1 wurde mit 0kB hochgeladen, und ist jetzt als Bild 8 zu sehen.

Attachments (Links veraltet/ gelöscht):
  • Dialog.jpeg
  • DialogAktiviert.jpeg
  • DocNo-100020Mahnung.pdf
  • DocNo-100020paymentschedule.pdf
  • DocNo-100020StandardTemplate.pdf
  • Buchungsperiodeoeffenen.jpeg
  • OEKRanstattSKR04.jpeg
  • Dialog-2.jpeg
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