Re: Die alte Artikel Löschen

#1232
Anonym

Hallo,

sobald ein Artikel auf einer Rechnung steht, wie es hier den anschein hat wird es schwierig diesen Artikel zu löschen, am einfachsten wäre es den Artikel dann auf inaktiv zu setzen.

Um den Artikel doch zu löschen gehen Sie bitte wie folgt vor:

— ACHTUNG DIESE ÄNDERUNGEN KÖNNEN SICH AUF IHR SYSTEM AUSWIRKEN, SOLLTEN SIE SICH BEI DEN GENANNTEN ÄNDERUNGEN NICHT 100% SICHER SEIN, FÜHREN SIE DIESE BITTE NICHT DURCH —
(Zur Info Sie müssen sich von ganz unten nach oben bei den einzelnen Punkten hangeln)
Gehen Sie auf Ihren Artikel –> Linked Items und schauen, wo der Artikel auftaucht. Da wären zB die Orte Stammdaten, Vertrieb/Aufträge, Vertrieb Rechnungen an Kunden und weitere. Aktualisieren Sie nun die letzte Ebene Ihres Vertriebsprozesses mit dem entsprechendem Artikel bei Ihnen vermutlich die Rechnung. Nachdem diese wieder editierbar ist klicken Sie auf Positionen und löschen den Artikel, bzw alle Artikel um auch die Rechnung löschen zu können.(optional: Löschen Sie anschließend die Rechnung) Wechseln Sie wieder in die Vertriebsaufträge, gehen Sie beim Auftrag genauso vor wie bei der Rechnung, erst die Positionen dann evtl den Auftrag löschen.
Wechseln Sie nun in die Stammdaten zu Ihrem Artikel:
schauen Sie zu erst ob der Artikel gelagert ist, ist der Haken gesetzt, entfernen Sie Ihn.
Anschließend gehen Sie die Unterreiter des Artikels durch und entfernen Sie alle Einträge wie zum Beipiel Preisgestaltung, Übersetzungen oder Ähnliches.
Kontrollieren Sie erneut, ob in Linked Items Einträge zu dem Artikel existieren, wechseln Sie, falls welche vorhanden sind mit den Blauen Links in die entsprechenden Masken und gehen Sie, wenn nötig wie bei Ihrer Rechnung vor, sind dort keine Links mehr vorhanden, machen Sie bitte wie folgt weiter:
Wenn der Artikel gelagert war und es bereits eine Rechnung zum Artikel gab, wird beim löschen eine Fehlermeldung mit weiteren Informationen über einen Fehler erscheinen (ZB Verletzt Fremdschlüssel Constraint m_storage_pending_m_product … mit einer m_product_id, die Sie sich wegspeichern.
Sollte erwähnter Fehler auftreten wechseln Sie in Ihrem System in die Datenbank und entfernen Sie den Eintrag in der Tabelle(hier m_storage_pending) mit einem Befehl wie Delete From m_storage_pending where m_product_id=’notierte id’;
Sind die Einträge/ ist der Eintrag entfernt können Sie über die Oberfläche von OpenZ nun den Artikel löschen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Danny Heuduk

Scroll to Top