Re: Brutto / Netto

#1500
Anonym

Es geht also um eine Lieferantenrechnung, Ok?
Meine oben geschriebene Ausführung bezog sich auf den VK. Im Einkauf kann bei dem Artikel natürlich keine Preisliste hinterlegt werden.

Bleiben wir bei dem Tankbeleg.
Es stellt sich die Frage: Was wurde bezahlt?
Brutto oder Netto?

Bei uns in der Firma werden die Tankbelege Brutto bezahlt.
Das heißt die Steuer ist schon mit abgeführt und im bezahlten Preis schon incl.
Für diesen Fall muß es eine Bruttopreisliste geben!

– Lieferant wählen
– Bruttopreisliste wählen
– ‘Tankposition’ wählen
– Preis 40,05 € eintragen
==> Netto 33,66 ==> Brutto 40,05
Der Nettopreis, auch auf dem Tankbeleg, hat dann nur informativen Charakter.

Ergebnis siehe HIER

Das genannte Beispiel von VSchepp tritt nur dann auf, wenn man eine Nettopreisliste verwendet und dort wird natürlich auch korrekt gerundet.
Wurde der Nettopreis bezahlt? Dann hieße es, dass der Tankbeleg verkehrt berechnet!

Stellt sich zu allerletzt nur noch die Frage, was mache ich mit 50 GB Downloadvolumen? 😉

PS I.: Die Bruttopreislisten im EK funktionieren seit der Version 84. Vergleiche dazu Changelog 84, Punkt 1577.

PS II.: Übrigens, Tankbelege und andere Bruttobelege, erfassen wir selbst mit dem manuellem Buchungsstapel, das genügt uns bislang und ist ansonsten auch ein gangbarer Weg, für Versionen welche älter als die 84 sind.

Editiert von thomas – 30.06.2014 12:25

Scroll to Top