Re: Berechtigung Vertrieb und Artikel, jedoch Preise verborgen

#1378
Anonym

Hallo s.fuchs

Die gewünschte Einschränkung, das eine bestimmte Rolle (Außendienstmitarbeiter)nicht die Preise/Preislisten in OpenZ sehen kann, ist bisher nicht möglich. Kann aber generell entwickelt werden. Ihre gedanklichen Ansätze dazu, gehen in die richtige Richtung und verfolgen die richtige Logik zu OpenZ.
Es wäre denkbar eine Auswahlmöglichkeit zu entwickeln, welche PL von einer Rolle benutzt werden darf.

Thema: Wechsel der Preisliste
Ein wechseln der Preisliste, von in Zusammenhang stehenden Dokumenten, also z.B. ein Auftrag der aus einem Angebot generiert wurde, ist tatsächlich bewußt unterbunden.
Dieser Automatismus verhindert ein vermischen von Netto- und Bruttopreislisten, die beide in OpenZ angelegt werden können.
Die Verbindung der Dokumente zueinander, beruht in diesem Falle in den Positionen. Daher wird in der Fehlermeldung auch auf das Vorhandensein von ‘Lines’ hingewiesen.
Mit einem Trick kann nun diese Verbindung unterbrochen werden.
– Erstellen Sie eine Variante von einem Angebot oder Kostenvoranschlag.
– Löschen Sie alle Positionen (Tabellenansicht –> alles markieren –> löschen)
– Ändern der Preisliste + speichern
– anwählen Button ‘aus anderer Bestellung kopieren’
– Das Ausgangsdokument auswählen (DokNr. filtern)
fertig
Es ist also schon ein sehr bewußt vorzunehmender Vorgang nötig, um eine Abänderung einer Preisliste zu erzwingen.

Um den oben beschrieben Weg zu vereinfachen, wäre eine Auswahloption für PL im Prozess ‘Weiterverarbeiten’ denkbar.

gruß
thomas

Scroll to Top