Falsche Position in Bewertung Lagerbestand

#2684
Axel SchmidtAxel Schmidt
Teilnehmer

Hallo noch mal,

nein so schwierig im dump etwas zu finden ist es gar nicht. Einfach ein “grep suchbegriff dump.db” und schon bekommst du alle Inserts angezeigt. Ich bin so vorgegangen das ich mir erst mit “grep B100010 dump.db” die m_product_id besorgt habe (“B100010” ist mein Suchschlüssel für den Artikel). Danach habe ich mir mit grep D80E771C8D7142B88D2B150F5FC8E645dumb.db >> result.tmp; more result.tmp; alle Einträge in allen Tabellen anzeigen lassen die den Artikel “B100010” betreffen (D80E771C8D7142B88D2B150F5FC8E645 ist die m_product_id in meinem Fall).

Nur wusste ich nicht wie die Lagerbewertung die Daten ‘zieht’. Dein Hinweis mit den Transaktionen hat mich darauf gebracht. Wenn ich den Eingangsbestand und die Transaktionen gegengerechnet habe blieb genau mein Rest der auch in der Lagerbewertung auftaucht. Eine Inventur auch mit explizitem anlegen der Position brachte keine Änderung. Auch ein ausbuchen über eine Lagerbewegung egal ob Kunde oder Lieferant funktionierte nicht da mir dort immer gesagt wurde das kein Bestand vorhanden ist.

Ich habe jetzt eine Transaktion in der Tabelle m_transaction entsprechend geändert das der Rest verschwindet. Das funktioniert auch, in der Lagerbewertung ist der Artikel jetzt nicht mehr aufgeführt und der Artikel ist weiterhin mit 0 Stück am Lager. Da es sich aber um ein Live System handelt würde ich gerne wissen ob es irgendwelche “Nebenwirkungen” haben kann. Erst mal habe ich die Änderung rückgängig gemacht. Aber zumindest weis ich jetzt schon mal wo der Fehler liegt. Irgendwie scheint etwas mit der Summe der Transaktionen nicht zu stimmen.

Nur zur Vollständigkeit, es wurden bei dem Artikel auch keine Atribute und keine Seriennnummern verwendet.

Viele Grüße

Axel Schmidt

Scroll to Top